WANDERAUSSTELLUNG DES RÉSEAU ART

The Nature of Art Nouveau – Die Natur des Jugendstils

Vom 13. September bis zum 26. Oktober 2014 wird in der Galerie Trinkkuranlage in Bad Nauheim die internationale Wanderausstellung des europäischen Jugendstilnetzwerks gezeigt.

Beteiligt an dieser Ausstellung sind 14 von insgesamt 26 Partnerstädten des Netzwerks. Die Ausstellung führt den Besucher auf eine Reise durch Europa gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Jugendstilbewegung wandte sich mit neuen Gestaltungsformen in allen Bereichen der Kunst gegen starre Traditionen und verbreitete sich rasch in allen europäischen Ländern. Die wiederentdeckte Natur diente als Hauptquelle der Inspiration, aber auch Wissenschaft und Technik beeinflussten die Künstler, so dass sich Wissenschaft und Kunst in ihrem Drang nach Modernität ergänzten.

Gezeigt werden nicht die touristischen Highlights der beteiligten Städte, sondern anhand von einzelnen Motiven deren Vielfalt an künstlerischen Arbeiten, die von der Natur inspiriert wurden.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr

Flyer, eine ergänzende Broschüre und ein Mitmachheft für Kinder begleiten die Ausstellung.

Der Eintritt ist frei.