Badekultur von der Antike bis in die Neuzeit

unter diesem Titel führt die diesjährige Ausstellung des Jugendstilvereins den Besucher durch die Badekultur mehrerer Epochen.

Beispiele der großen römischen Thermen mit ihren ausgeklügelten Heizsystemen, den angeschlossenen Spiel- und Sportstätten und den unterschiedlichen Badeanwendungen, zeigen deren Einfluss auf unsere heutige Wellness-Kultur.
Ausschweifendes Treiben in den öffentlichen Badestuben des Mittelalters und deren Niedergang, hervorgerufen durch Sittenlosigkeit und mangelnde Hygiene, sowie der grassierenden Pest, werden ebenso dargestellt wie der wiederkehrende Jugend versprechende Mythos vom Jungbrunnen.

Schließlich zeigt diese Dokumentation die Wiederbelebung des Badewesens durch neue medizinische Erkenntnisse und deren Umsetzung in den, überwiegend ab Ende des 18. Jh. bis Mitte des 19. Jh. gegründeten See- und Thermalbädern.
Der im späten 19. Jh. bis zum 1. Weltkrieg aufkommende Bädertourismus mit seinen städtebaulichen und sozialen Einflüssen wird an den Beispielen der Bäder Helgoland und Bad Nauheim aufgezeigt; das eine ein Seebad mit außergewöhnlicher Lage im offenen Meer, das andere ein Thermalbad mit einer besonderen Entwicklungsgeschichte.

Die Ausstellung ist vom 9. September bis 15. Oktober 2017 im Badehaus 3, Sprudelhof Bad Nauheim, zu sehen.

Die Öffnungszeiten sind: Di - Fr von 14.00 - 18.00 Uhr, Sa - So und an Feiertagen von 11.00 - 18.00 Uhr.

Zur Vernissage am Freitag, 8. September 2017 um 18.00 Uhr im Badehaus 3, laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein.

Schirmherr der Ausstellung:
Herr Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident