"Lichtwende"

Ausblick II
Auch in diesem Jahr zeigt der Jugendstilverein wieder eine interessante Ausstellung in Anlehnung an das Thema Jugendstil:

"Lichtwende"
Badeorte in Erinnerung und Illusion

Auf ca. 50 Ausstellungstafeln erwarten Sie Gemälde und Zeichnungen des Frankfurter Künstlers Clemens Erlenbach.
Erlenbachs Gemälde, die teils in Bleistifttechnik, teils in Acryl auf Leinwand entstehen, als fotorealistisch zu bezeichnen, wäre verfehlt, denn seine Bildmotive zeigen weit mehr als erinnerte Realität. Illusionistische Einblendungen und das Spiel von Licht und Schatten lassen geheimnisvolle Ansichten von Seebädern oder städtischen Passagen entstehen. Obwohl meist menschenleer, scheinen seine Bilder dem Betrachter rätselhafte Geschichten der Abwesenden aus längst vergangenen Tagen zu erzählen.

Besonders erwähnenswert ist, dass auch das eine oder andere Interieur aus dem Badehaus 3 im Sprudelhof und der Trinkkuranlage in Bad Nauheim von Clemens Erlenbach malerisch festgehalten wurde.

Die Ausstellung findet im Badehaus 3 statt und ist vom Sa 11. August bis So 16. September 2018 geöffnet.

Öffnungszeiten:  Di-Fr    14.00 bis 18.00 Uhr
                             Sa/So    11.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei

Am 31.08. und 01.09.2018 ist die Ausstellung wegen des Weinfestes im Sprudelhof geschlossen.

Vernissage: Fr. 10. August um 19:00 Uhr

Schirmherr der Ausstellung ist Herr Boris Rhein, Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst.

Es sprechen:
Zur Begrüßung, Andreas Hilge, 1. Vorsitzender Jugendstilverein Bad Nauheim
Herr Bürgermeister Klaus Kreß, Stadt Bad Nauheim

In die Ausstellung führen ein: Clemens Erlenbach im Dialog mit Klaus Ritt

Kuratorin der Ausstellung: Hiltrud Hölzinger

Für diese Ausstellung benötigen wir wieder bereitwillige, engagierte Mitglieder, die die Aufsicht übernehmen.