PLAKATKUNST DES JUGENDSTILS III

Verführung durch Werbung

Unter diesem Titel zeigt der Jugendstilverein Bad Nauheim e.V. vom 20. Juni bis zum 26. Juli seine dritte Plakatausstellung. Neue Drucktechniken und Marketingstrategien in der Belle Epoque ermöglichten den Beginn der modernen Werbung. Eine verführerische Reklame sollte den Absatz der industriell gefertigten Produkte steigern. Zu diesem Zweck wurden namhafte Maler und Grafiker verpflichtet, deren künstlerische gestaltete Plakate eine eigene Kunstrichtung entstehen ließen.

Die in der Bad Nauheimer Jugendstilanlage gezeigte Ausstellung gliedert sich in mehrere Bereiche: Alltag und Genuss, Kultur und Künstler. Zu sehen sind Plakate von Alfons Mucha, Adolfo Hohenstein und Henri Privat-Livemont, um nur einige der vertretenen Künstler zu nennen. Der Besucher wird in der Ausstellung Werbung für Produkte sehen, die auch heute noch in den Haushalten vertreten sind.

Badehaus 3, Sprudelhof

Öffnungszeiten Di. – Fr. 14 – 18 Uhr Sa. und So. 11 – 18 Uhr

Eintritt frei