RÉSEAU ART NOUVEAU NETWORK

1999 griff eine Gruppe von Institutionen aus verschiedenen europäischen Städten mit einem reichen Jugendstilerbe von Helsinki bis Barcelona und von Glasgow bis Budapest, eine Idee des Brüsseler Service des Monuments et des Sites de la Région de Bruxelles Capitale auf und schloss sich zur Bildung eines ersten Europäischen Kooperations-Netzwerkes zusammen.

Recherche und Bewahrung des Jugendstilerbes, eine angemessene Öffentlichkeitsarbeit, sowie Unternehmungsgeist und Engagement sind das Hauptmerkmal des Netzwerks, das für eine streng wissenschaftliche Arbeitsweise eintritt und Fachleute über den neuesten Stand informiert.

Inzwischen gehören 26 Städte, seit 2004 auch Bad Nauheim, zu diesem Netzwerk. Sein Ziel ist es, der Allgemeinheit die Bedeutung und die europäische Dimension des kulturellen Erbes vor der eigenen Haustür bewusst zu machen. Dies geschieht, neben der wissenschaftlichen Zusammenarbeit der Partnerstädte, durch zahlreiche Aktivitäten wie Projekte zu bestimmten Themen, Tagungen, Wanderausstellungen, Fachvorträge, Forschungsarbeit, Kolloquien, Publikationen und vieles mehr.

Innerhalb dieser Zielsetzung wurde 2006 die Ausstellung Jugendstil im Wandel in Bad Nauheim gezeigt, im Jahr 2008 war Bad Nauheim Gastgeber der Plenartagung mit Experten aus den europäischen Partnerstädten.

Eine umfangreiche Website in den Sprachen englisch, französisch, deutsch, slowenisch, norwegisch, katalanisch und italienisch informiert über die Partnerstädte, über Aktivitäten und Neuigkeiten. Für Kinder und Jugendliche stehen Unterrichtsmaterialien sowie Bücher und Spiele zur Verfügung.

FINANZIERUNG
Das Réseau Art Nouveau Network finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge der Städte. Projekte zu besonderen Themen werden durch das Kulturprogramm der Europäischen Kommission unterstützt.

www.artnouveau-net.eu